Verantwortlich und lustvoll

Lust ist ja letztlich fließende Lebensenergie (siehe „lustvoll“) und damit auch pure Lebenskraft und Schöpfungsenergie. Es ist so zu sagen der Treibstoff, der uns durch dieses Leben trägt und uns unser Leben gestalten hilft. Er ist genau wie unsere Lebenszeit nicht unendlich. Umso wichtiger ist es, damit verantwortlich und wirtschaftlich umzugehen.
Unsere Bewusstheit und unser Wissen und Gewissen (siehe „verantwortlich“) können uns dabei kostbare Unterstützung bieten: Was gibt uns Energie zurück, wenn wir darin Energie investieren? Was hilft uns unsere Energie dauerhaft in Fluss und uns dadurch dauerhaft in einem lustvollen, schöpferischen Leben zu halten?

So ist die Verantwortung wichtig für die Lust und die Lust wichtig für die Verantwortung. Denn die Lust ist auch ein wichtiger Indikator dafür, was durch uns in diese Welt gelangen und welches Leben durch uns gelebt sein will. So war für mich einer der eindrücklichsten Sätze in den Seminaren der Firma Landmark Education: „Wenn es anstrengend wird, dann schaue nach, wo Du gerade inauthentisch bist.“